FAQ

Wie kannst Du Deine Second-Hand Kleidung bei uns online verkaufen? Wie berechnet sich der Preis dafür? Wie bewerten wir den Zustand der Artikel? Und wie regeln wir den Versand? Sicher hast Du einige Fragen zu unserem Second Chance-Onlineshop. Hier findest Du Antworten.

Ankauf

Du kannst Deine gebrauchte Kleidung bei uns ganz unkompliziert zum Verkauf anbieten. Melde Dich dazu einfach im Verkaufsportal an. Dort führen wir Dich in wenigen Schritten durch den Prozess. Lade zunächst aktuelle Bilder Deines Second-Hand-Artikels hoch. Sobald Du Produktkategorie und Zustand Deines Artikels ausgewählt hast, wird Dir ein Preisangebot angezeigt. Bestätige den Vorgang. Du erhältst dann automatisch einen Versandschein per E-Mail, mit dem Du uns deinen gebrauchten Artikel kostenfrei zusenden kannst. Wir prüfen Dein Produkt und bestätigen oder erneuern das Preisangebot. Dann fotografieren wir Deinen Artikel, bereiten ihn auf und stellen ihn online zum Verkauf. Sobald Dein Produkt verkauft wurde, zahlen wir Dir den Betrag in Form eines Gutscheins aus.

Du kannst Kleidung von unserer "Kauf Dich Glücklich" Kollektion verkaufen. Du erkennst die Kleidung an dem Einnäher mit dem Kauf Dich Glücklich Logo. Kleidung anderer Marken können wir derzeit nicht annehmen, auch nicht, wenn Du diese in einem Kauf Dich Glücklich Store gekauft hast. Bitte reiche nur Artikel ein, die Du auch selber noch tragen würdest. Das heißt, die volle Funktionalität muss noch gegeben sein, die Kleidung darf nicht dreckig oder verschmutzt sein und sollte keine Textilfehler (Löcher, offene Nähte, Risse oder ähnliches) aufweisen.Wichtig ist, dass die Kleidung noch das Care-Label enthält und Du dieses nicht nach dem Kauf heraus geschnitten hast. Ohne Care-Label können wir Dein Produkt nicht weiterverkaufen.

Jeder Artikel wird von uns per Hand geprüft und beurteilt. Je nach Zustand wird er in Kategorien unterteilt, von "Neuwertig" bis hin zu "Gebraucht". Wir verkaufen nur Artikel, die vollständig und funktionsfähig sind. Daher unterscheideJeder Artikel wird von uns per Hand geprüft und beurteilt. Je nach Zustand wird er in Kategorien unterteilt, von "Neuwertig" bis hin zu "Gebraucht". Wir verkaufen nur Artikel, die vollständig und funktionsfähig sind. Daher unterscheiden wir grundsätzlich zwischen: Neuwertig - Ein neuer, unbenutzter Artikel mit Hangtag. Kann durch Staub und Lagerung verunreinigt sein, aber soll keine dauerhaften Flecken oder Mängel haben. Sehr gut - Ein kaum benutzter Artikel ohne sichtbare Mängel oder Gebrauchsspuren Gut - Sichtbare Gebrauchsspuren, die die Funktionalität des Artikels aber nicht einschränken Gebraucht - Ein gerne genutzter Artikel, eventuell repariert und mit Gebrauchsspuren, aber noch in Ordnungn wir grundsätzlich zwischen:

Neuwertig - Ein neuer, unbenutzter Artikel mit Hangtag. Kann durch Staub und Lagerung verunreinigt sein, aber soll keine dauerhaften Flecken oder Mängel haben.

Sehr gut - Ein kaum benutzter Artikel ohne sichtbare Mängel oder Gebrauchsspuren

Gut - Sichtbare Gebrauchspuren, die die Funktionalität desArtikels aber nicht einschränken

Gebraucht - Ein gerne genutzter Artikel, eventuell repariert und mit Gebrauchsspuren, aber noch in Ordnung

Wir beurteilen verschiedene Aspekte, um den Ankaufswert zu berechnen. Dazu gehören u. a. der Originalpreis, der geschätzte Wiederverkaufswert und der Zustand des Produkts.

Wir stellen Dir einen Gutschein über den Ankaufspreis aus, den Du in einem Kauf Dich Glücklich Store oder in dem Kauf Dich Glücklich Onlineshop einlösen kannst. Der Gutschein kann innerhalb von 3 Jahren eingelöst werden.

Im Second Chance Shop selbst kannst Du den Auszahlungsgutschein nicht einlösen.

Sobald Dein Kleidungsstück verkauft wurde, bekommst Du innerhalb von 15 Werktagen einen Gutscheincode über den vereinbarten Gutscheinwert per Mail zugeschickt.

Der Verkaufspreis ist höher als der Ankaufspreis, damit wir die Kosten für das Betreiben der Second-Handplattform decken können. Diese entstehen durch Lagerlogistik, Versand, Prüfung, Aufbereitung und Reparatur der Produkte, sowie durch den Betrieb und die Pflege des Onlineshops. Hinzu kommen noch 19 % Mehrwertsteuer, die für den Verkauf anfallen.

Wenn Dein gebrauchter Artikel abgelehnt wurde, kann dies verschiedene Gründe haben. So gerne wir jedem Teil ein zweites Leben ermöglichen würden, ist das leider nicht in allen Fällen möglich. Wir bitten um Dein Verständnis. Schicke uns bitte deshalb wirklich nur diejenigen Artikel zu, die von uns bestätigt wurden.

Bitte schicke uns nur Kleidungsstücke zu, die Du über das Verkaufsportal anmelden kannst. Einige Produktkategorien können wir nicht weiterverkaufen, und müssen solche falsch zugesendete Teile auf Deine Kosten wieder an Dich zurückschicken.

Bitte bringe keine Kleidung bei uns persönlich vorbei, sondern nutze hierfür ausschließlich unser Verkaufsportal.

Unser Logistikpartner unterstützt aktuell den Ankauf uns Deutschland und Österreich.

Bitte schicke uns nur Kleidung, die Du im Verkaufsportal angegeben hast. Alle anderen können wir leider nicht annehmen und müssten sie kostenpflichtig an Dich zurücksenden.

Solange sie noch nicht verkauft worden sind, kannst du eingeschickte Kleidungsstücke jederzeit zurückerhalten. Die Kosten für den Rückversand trägst in diesem Fall Du. Kontaktiere dafür bitte den Kundensupport!

Jeder Artikel wird von uns per Hand eingehend geprüft, gereinigt und fotografiert. Diese Prozesse erfordern ihre Zeit. Du wirst automatisch per E-Mail informiert, sobald Dein Artikel online ist. In der Regel dauert der Prozess 10 Tage.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab: Qualität, Alter, aber auch Saisonalität können den Verkaufszeitpunkt beeinflussen. Wird das Kleidungsstück nach 12 Monaten nicht verkauft, entscheidest Du darüber, was damit passieren soll.

Jeder Artikel wird 12 Monate lang angeboten. Danach kontaktieren wir Dich, damit Du darüber entscheiden kannst, was mit dem Artikel passieren soll. Er kann entweder an Dich zurück geschickt oder gespendet werden.

Die Verwertung der Kleidung ist das letzte Mittel, wenn wirklich niemand mehr dein Kleidungsstück haben möchte. Wir arbeiten dafür mit einem zertifizierten Recyclingunternehmen und lokalen Kleiderkammern zusammen. Gemeinsam suchen wir die nachhaltigste Lösung für jedes Kleidungsstück und sorgen dafür, dass das Kleidungsstück noch einen sinnvollen Zweck erfüllt.

Preis-Transparenz

Der Verkaufspreis ist höher als der Ankaufspreis, damit wir die Kosten für das Betreiben der Second-Hand-Plattform decken können. Diese entstehen durch Lagerlogistik, Versand, Prüfung, Aufbereitung und Reparatur der Produkte, sowie durch den Betrieb und die Pflege des Onlineshops. Hinzu kommen noch 19 % Mehrwertsteuer, die für den Verkauf anfallen.

Wir beurteilen verschiedene Aspekte, um den Ankaufswert zu berechnen. Dazu gehören u. a. der Originalpreis des Artikels, der geschätzte Wiederverkaufswert und der aktuelle Zustand des Produkts.

Natürlich, sofern der Produktzustand auch wirklich dem entspricht, den Du im Portal angegeben hast. Wir prüfen jedes eingeschickte Teil von Hand und stellen so den Zustand des Produktes sicher.

Falls der eingeschickte Artikel in einem anderen Zustand als von Dir angegeben ist, kann es sein, dass wir den Ankaufpreis noch einmal anpassen müssen. In dem Fall geben wir Dir nochmal Bescheid und lassen uns das Angebot erneut von Dir bestätigen.

Produkte im Second Chance Shop

Jeder Artikel wird von uns per Hand geprüft und beurteilt. Je nach Zustand wird er in Kategorien unterteilt, von "Neuwertig" bis hin zu "Gebraucht". Wir verkaufen nur Artikel, die vollständig und funktionsfähig sind. Daher unterscheiden wir grundsätzlich zwischen:

Neuwertig - Ein neuer, unbenutzter Artikel mit Hangtag. Kann durch Staub und Lagerung verunreinigt sein, aber soll keine dauerhaften Flecken oder Mängel haben.

Sehr gut - Ein kaum benutzter Artikel ohne sichtbare Mängel oder Gebrauchsspuren

Gut - Sichtbare Gebrauchsspuren, die die Funktionalität des Artikels aber nicht einschränken

Gebraucht - Ein gerne genutzter Artikel, eventuell repariert und mit Gebrauchsspuren, aber noch in Ordnung

Das kann vorkommen. Der Grund ist der unterschiedliche Zustand der Produkte. Ein Artikel mit Gebrauchsspuren wird günstiger angeboten als einer, der keine Gebrauchsspuren aufweist.

Konto

Du benötigst keinen Login, um im Kauf Dich Glücklich Second Chance Shop einzukaufen. Der Login aus dem Kauf Dich Glücklich Onlineshop funktioniert nicht im Second Chance Shop.

Zahlung

Du kannst Deine ausgewählten Second-Hand-Artikel mit allen verfügbaren Zahlungsmittel unserer Website bezahlen. Diese sind:

- Klarna

- Sofortüberweisung

- Paypal

- Kreditkarte (Visa / Master)

- Apple Pay

- Google Pay

Wir können aktuell keine Kauf Dich Glücklich Gutscheine im Second Chance Shop verrechnen.

Wir stellen Dir einen Gutschein über den Ankaufspreis aus, den Du in einem Kauf Dich Glücklich Store oder in dem Kauf Dich Glücklich Onlineshop einlösen kannst. Der Gutschein kann innerhalb von 3 Jahren eingelöst werden.

Sobald Dein Kleidungsstück verkauft wurde, bekommst Du innerhalb von 15 Werktagen einen Gutscheincode über den vereinbarten Gutscheinwert per Mail zugeschickt.

Versand

Dies sind unsere Bestellbedingungen:

Versand nach Deutschland oder International

Kostenpflichtiger Versand

Kein Mindestbestellwert

Kostenpflichtiger Rückversand

Lieferzeit max. 5 Werktage

Ja, wir verschicken standardmäßig über DHL GoGreen.

Sobald Du deinen Artikel im Ankaufsportal angemeldet hast, bekommst Du einen kostenlosen Versandschein automatisch per E-Mail zugeschickt. Den QR-Code in der E-Mail kannst Du einfach bei einem DHL Shop vorzeigen, um den Versandschein zu erhalten. Der Versand geht auf uns.

Die Artikel können sowohl nach Deutschland, als auch ins Ausland versendet werden.

Unser Logistikpartner unterstützt aktuell nur die Abholung und das Versenden aus Deutschland und Österreich.

Retoure

Du kannst Deinen gekauften Second-Hand-Artikel innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden. Die Retoure ist für Dich kostenpflichtig und berechnet sich auf Basis Deines Absendeortes.

Um den Artikel zurückzusenden, suche den QR-Code auf dem Lieferschein und scanne ihn ein, um auf das Retourenportal zuzugreifen. Dort erhältst du ein Retourenlabel. Verpacke die Artikel für die Rücksendung in unsere Versandverpackung.

Bei Verlust deines Lieferscheins besuche bitte unser Retourenportal unter hier, um manuell ein Retourenlabel anzufordern. Verpacke die Artikel dann bitte sorgfältig in unserer Versandverpackung für die Rücksendung.

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du uns gerne direkt per Email unter kaufdichgluecklich@reverse.supply anschreiben